Was bedeutet eigentlich grüne Kommunalpolitik?

Artikel von Hans Peter Metzinger. ??

Die Kommunalpolitik prägt unsere Gemeinde mit allen ihren Ortsteilen in vielen Aspekten. Angefangen bei den Kanälen über Straßen, ÖPNV, öffentliche Anlagen, Spielplätze, Kindergärten, Schulen, Bäder und Sportanlagen ist sie für die Infrastruktur zuständig, die wir jeden Tag nutzen. Sie kann für kulturelle Vielfalt sorgen und in Jugend- und Seniorenarbeit Akzente setzen, und sie kann durch eine schlanke Verwaltung dem Bürger das Leben leichter machen.

Das bietet eine Vielzahl von Chancen, grüne Ideen einzubringen, wie Umweltschutz, kulturelle Vielfalt und einen guten Nahverkehr. Ganz wichtig ist uns eine soziale und zukunftsgerichtete Politik, die auch unseren Kindern eine lebenswerte Umwelt garantiert.

Konkret wollen wir den Neubau von Kindergarten- und Krippenplätzen voranbringen, bezahlbaren ÖPNV fördern, um die Mobilität zu jeder Zeit nicht nur innerhalb der Gemeinde zu gewährleisten z.B. durch Bürgerbusse, Nachtbusse.

Wir fordern, dass die öffentlichen Flächen #insektenfreundlich angelegt werden und zur Erhaltung der Artenvielfalt beitragen. Die von der Gemeinde verpachten Flächen sollen pestizidfrei und frei von Gentechnik bewirtschaftet, sowie zur Reinhaltung unserer Gewässer mit möglichst wenig Düngemittel belastet werden. Diese Regelung soll künftig Bestandteil der Pachtverträge werden. Ein weiterer Punkt ist die beschleunigte, energetische Sanierung der Altbauten in Gemeindehand. Neubauten auf Bauland, das von der Gemeinde vergeben wird, sollen nach energiesparenden Vorgaben gebaut werden.

Das ist nur ein kleiner Einblick in unsere Ideen und Ziele für die nächsten fünf Jahre in Illingen.